Sporbert Optik
Inh. D. Bergemann
Lindenthaler Straße 66, 04155 Leipzig - Gohlis
Tel./ Fax (0341) 5 64 59 32

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstags von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr


Leistungen Brillen Kontaktlinsen Sehhilfen Impressum

CLiC - Brillen

SWITCH IT!

Chorus Line Flair Geschichte

Geschichte der Firma

Als im Jahre 1955 der Augenoptikermeister Sporbert die Möglichkeit erhielt, ein schon bestehendes Optikergeschäft in der Lindenthaler- Ecke Magdeburger Str. zu übernehmen, - denn eine Neugründung wurde von staatlichen Stellen nicht genehmigt-, war es ein gewagtes Unternehmen.

Es wurde viel gesprochen von Verstaatlichung und so genannten Produktionsgenossenschaften. Die Bank für Handwerk und Gewerbe lehnte für den Handwerksbetrieb jeglichen Kredit ab.
 


 

Es begann der sehr beschwerliche Weg der privaten Kreditbeschaffung, da alle in Frage kommenden Geldgeber glaubten, ihr Geld fehl zu "investieren". Das Jahr 1955 war für Gewerbetreibende nicht dazu angetan optimistisch in die Zukunft zu blicken. Nach 50 Jahren kann das Fazit nur lauten: "Es war richtig so!" Es hat auch vielen jungen Leuten einen Weg in die Zukunft eröffnet. Da sie in der Fa. Sporbert die Grundlagen des Augenoptikerhandwerks als Lehrling erlernt haben, sind alle durch spätere fachliche Qualifikation an der Fachschule für Augenoptik in Jena, hervorragende Fachleute geworden.
Alle sind selbständige Augenoptiker mit gut gehenden Fachgeschäften.

Der vielen Kunden noch bekannte Herr Lindemann, hat nach dreijähriger Lehre bei uns und Absolvierung der Fachschule für Augenoptik in Jena, jetzt auch den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Er hat das Geschäft vom Kollegen Trampeli in Engelsdorf übernommen.
Wir wünschen ihm, dass er viele Engelsdorfer und Anwohner überzeugen kann von der Qualität der Beratung, die sein erworbenes Wissen ermöglicht.
Ein Glücksumstand für die Firma war die Verpflichtung der Augenoptiker- Gehilfin Frau Bergemann im Jahre 1982. Sie ist seit Juni 1994 Inhaberin der Firma "SPORBERT OPTIK".



Es versteht sich, dass Sie nach Absolvierung der Fachschule für Augenoptik in Jena und dem Erwerb des Meistertitels sich ständig weiterbildet, so dass sie auch eine hervorragende Kontaktlinsen- Anpasserin ist.

Fachliche Beratung und ein faires Preis- Leistungs- Verhältnis vermittelt sie jedem Kunden in ihrer freundlichen Art.